Blue Salmon in Ihrer Inbox

Wir halten Sie auf dem Laufenden über unser Projekt und unsere Kampagne.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Ja, ich möchte von der Swiss Blue Salmon AG per E-Mail informiert werden. Ich kann mich jederzeit wieder abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Der Kanton Glarus hat einen grossen Fisch an Land gezogen

In der Biäsche in Mollis soll eine hochmoderne Lachsfarm entstehen – die bislang grösste der Schweiz.

Quelle: Südostschweiz Glarner Nachrichten vom 18. Juni 2022

Lachs boomt. Den Fisch mit seinem rosafarbenen Fleisch verspeisen die Schweizerinnen und Schweizer am liebsten – und vor allem immer häufiger. Die Nachfrage nimmt seit Jahren zu. Der Haken daran ist, dass fast aller in der Schweiz konsumierte Lachs aus dem Ausland stammt. Die Swiss Blue Salmon AG aus dem Kanton Zürich will dies ändern. Das Unternehmen plant in der Biäsche in Mollis eine grosse Indoor-Fischfarm, in der nachhaltiger Lachs für den Schweizer Markt produziert werden soll. Bis zu 3400 Tonnen im Jahr. Neubau neben dem Werkhof Die geplante Lachszuchtanlage in der Biäsche soll die smarteste der Welt werden. Denn die Swiss Blue Salmon AG will bei der Aufzucht der Lachse neuste Technologien wie Bilderkennung oder künstliche Intelligenz einsetzen. Dementsprechend enorm sind die Projektkosten: Rund 160 Millionen Franken will das Zürcher Unternehmen investieren. Gebaut werden soll die Lachsfarm auf der 2,7 Hektar grossen Parzelle neben dem Autobahnwerkhof Biäsche, die dem Kanton Glarus gehört.